Arbeitsablauf: Erstellung einer Außentreppe aus Granit

Bei der Erstellung einer Außentreppe ist es sehr wichtig sich auf den vorhandenen Unterbau einzustellen. So ist es damals üblich gewesen, sämtlichen Bauschutt in Fundamenten zu verarbeiten. Nach heutiger Sichtweise ist dies jedoch sehr fraglich, da nach unserer Ansicht ein Fundament aus Schutt nicht langjährige Belastungen aushält. Die Folgen sind oft Risse im Beton die bei andauerner Kälte oder Hitze entstehen.

 

Wenn Sie sich dazu entscheiden eine neue Außentreppe bauen zu lassen, ist es als erstes notwendig die komplette Treppe samt Fundament zu entfernen.

Nachdem der erste Beton für das Fundament eingefüllt wurde, werden Baustahlmatten in dem Beton verarbeitet. Dadurch erhält das Fundament seine nötige Festigkeit.

Um die nötige Höhe für die Treppe zu bekommen wird eine Stufe aus Beton erstellt.

Nun ist die nötige Höhe für die Treppe erreicht und es wird damit begonnen den Unterbau für die Granitplatte zu erstellen. Als nächstes wird die Vorderfront der Treppe angesetzt.

Jetzt ist der Unterbau für die Granitplatte fertig gestellt und die Platte kann verlegt werden.